Microsoft Power Query

Daten aus unterschiedlichsten Quellen abrufen

Durchschnittliche Bewertung des Seminars: 4.7 out of 5 stars (4,7 / 5)

Termin
22.05.2024
11.11.2024

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Georg Bayer

+49-2407 908990-12

Georg.Bayer@team-babel.de

470,00 €

pro Person und Online-Seminar *)

Daten für die Analyse vorbereiten

Mit Power Query für Excel können Sie Daten aus fast beliebigen Datenquellen abfragen, filtern, reduzieren, konvertieren, pivotieren und vieles mehr. Zu den Quellen zählen neben einfachen Textdateien fast alle gängigen Datenbanken von SAP über SQL bis Oracle. Häufig bekommen Mitarbeiter Auswertungen aus SAP als Text oder CSV-Dateien, die für weitere Auswertungen in Excel völlig ungeeignet sind. Hier hilft uns Power Query für Excel mit seinen fast unbegrenzten Werkzeugen, die Daten so aufzubereiten, dass sie für weitere Auswertungen wie z.B. mit PowerPivot  oder als Reports in Power BI genutzt werden können.
Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Möglichkeiten zum Erstellten von Verknüpfungen zwischen Tabellen und das Aneinanderfügen von Tabellen mit ähnlicher Struktur.

Themen:

  • Übersicht über die Power Tools von Microsoft
  • Unterschiede Power Query in Excel und Power BI Desktop
  • Daten abrufen aus Datenbanken, Dateien, Internet
  • Aufbau des Power Query Fenster
  • Abfrageschritte erstellen und löschen
  • Verbindung mit Datenquellen ändern
  • Daten sortieren, filtern, Zeilen löschen
  • Spalten einfügen, entfernen
  • Daten in das Datenmodell nach Excel übernehmen
  • Abfragen nachträglich bearbeiten
  • Felddatentypen bestimmen und ändern
  • Ländereinstellungen und Datumsfunktion
  • Spalten bereinigen (Steuerzeichen, Leerzeichen)
  • Spalten teilen, zusammenführen nach verschiedenen Kriterien
  • Tabellen transformieren:  pivotieren oder entpivotieren
  • Berechnete Spalten (Modulo-Funktion, bedingte Spalten)
  • Daten anfügen, Daten aktualisieren
  • Daten aus verschiedenen Quellen kombinieren (Joins)

Für wen ist das Seminar geeignet?

Power Query ist für alle geeignet, die regelmäßig große Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen zusammenführen, analysieren und auswerten müssen: z.B. Vertrieb, Marketing, Qualitätssicherung, Produktion, Personal und viele mehr.

Systemvoraussetzungen für die Teilnahme am Online-Seminar

PC oder Notebook, Internetanschluss, Webbrowser (Google Chrome) und ein Headset.

Sie möchten lieber ein Firmenseminar buchen?

Sprechen Sie die Inhalte für individuelle Firmenschulungen mit uns ab. Termine für ein Firmenseminar können Sie individuell mit uns vereinbaren. Rufen Sie uns an!

Offenes Seminar buchen:

Dieses Kontaktformular ist momentan deaktiviert, da Sie den Google reCAPTCHA-Service noch nicht akzeptiert haben. Dieser ist für die Validierung des Sendevorgangs jedoch notwendig

Anfrage für ein Firmenseminar

Dieses Kontaktformular ist momentan deaktiviert, da Sie den Google reCAPTCHA-Service noch nicht akzeptiert haben. Dieser ist für die Validierung des Sendevorgangs jedoch notwendig

  • Alle Preise in Euro und exkl. MwSt. (soweit nicht anders angegeben)
  • Ein Seminartag beginnt um 9.00 Uhr und endet um 16:00 Uhr (soweit nicht anders angegeben)
  • Die Kosten schließen Arbeitsunterlagen und ein qualifiziertes Abschlusszertifikat ein (soweit nicht anders angegeben)
  • Das Seminar findet online via MS Teams statt (soweit nicht anders angegeben)
  • Die Preiseingabe beziehen sich auf die Teilnahme als Einzelpersonen
  • Für ein individuelles Firmenseminar erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot