Was ist Ihnen besonders aufgefallen Thema Workshop / Training
Viele Sachen gesehen, die das Leben in Excel erleichternExcel Aufbaukurs
Das Seminar bot einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten von PowerpointPowerPoint
für einen Tag zu komplexOutlook Aufbaukurs
Ein Tag ist nicht ausreichendAccess Grundlagen
Der Dozent war sehr angenhem, ist auf alle Teilnehmer eingegangen, sehr offen und aufmerksam für FragenPräsentation / Rhetorik
Habe den Roten Faden etwas vermisst, hatte aber den Vorteil der FlexibilitäPräsentation / Rhetorik
Immer sehr gute BeispielePräsentation / Rhetorik
Alle Ünungen waren sehr gutPräsentation / Rhetorik
sehr gut strukturiert, hilfreiche Übungen, sehr verständlichPivot-Tabellen
Sehr viele Aha-ErlebnisseExcel Aufbaukurs
Sehr verständlich und spannende GestaltungExcel Grundlagen
Sehr verständlich rübergebrachtExcel Grundlagen
Sehr gute und verständliche ErklärungenExcel Grundlagen
Der Dozent konnte die Inhalte sehr gut vermittelnExcel Grundlagen
zu viel Inhalt für den einen Tag, daher werde ich in der Praxis doch noch viel nachlesen müssenExcel Grundlagen
Durch die kleine Gruppe sehr intensiv und sehr gutOneNote
Nahcfragen wirden nachhaltig geklärtOneNote
Ich fand es sehr ausführlich, Herr Gräfen hat jede Frage detailliert beantwortetBewältigung der Email-Flut
Alles Top!PowerPoint
war super informativ, hat Spaß gemachtOffice 2010 Umsteiger
tolle Referentin, sehr sympatisch,sehr kompetent, qualifiziertProfessionelle und kundenorientierte Kommunikation
praktisches / theoretisches Wissen war sehr präsent, gute persönliche TippsProfessionelle und kundenorientierte Kommunikation
sehr guter Aufbau, sehr professionell: Danke für den guten Tag mit ihnen ; Sie haben eine fesselnde ArtProfessionelle und kundenorientierte Kommunikation
sehr gut, kommunikativ und sehr anregend. Ich kann die Anregungen gut gebrauchen und auch an meine Kollegen weitergebenProfessionelle und kundenorientierte Kommunikation
Gut Ideeen zur LösungProfessionelle und kundenorientierte Kommunikation
Frau Verhagen gestaltete das ganze Seminar mit Esprit und Witz!! TollProfessionelle und kundenorientierte Kommunikation
war sehr erfrischend und interessantProfessionelle und kundenorientierte Kommunikation
sehr zufrieden, super ReferentinProfessionelle und kundenorientierte Kommunikation
ich kann am Arbeitsplatz sehr, sehr, sehr viel umstetzenExcel Spezial: Effektives Arbeiten
Hr. Dr. Bayer ist flexibel auf unsere Fragen eingegangen und ist trotzdem durch die Themen gekommenExcel Spezial: Effektives Arbeiten
Sehr sehr viele neue Funktionen vor allem Shortcuts sind hilfreichExcel Spezial: Datenanalyse
Auf die speziellen Trainngsbedürfnisse der Gruppe wurde gezielt eingegangen. Tipps und Tricks zur alltäglichen Arbeit wurden gut vermitteltExcel Spezial: Datenanalyse
To-Do-Liste am Flipchart werde effektiv abgearbeitetExcel Spezial: Datenanalyse
Inhalte, erlüuterungen sehr gut, Zeit etwas knappExcel Spezial: Datenanalyse
Alle Erklärungen waren gut nachvollziehbar. Auch bei zusätzlichen NachfragenExcel Spezial: Datenanalyse
Gruppengröße (7 Personen) in Ordnung, mehr sollten es nicht seinTeams effizient fürhern
das gelernte muss auf jeden Fall weiter geübt werden, um dies richtig anzuwendenTeams effizient fürhern
Gute Übungsaufgaben / entspannte AtmosphäreTeams effizient fürhern
Teamzusammensetztung leicht unterschiedlichTeams effizient fürhern
gute Denkanstöße + Umsetzbarkeit aufgezeigtTeams effizient fürhern
Gesprächsführung + KonfliktlösungTeams effizient fürhern
Pivot-Tabellen kann ich nun einfach und schnell erstellenExcel Aufbaukurs
Lerntempo war genau richtig, nicht zu schnellExcel Aufbaukurs
klar durchstrukturiert, kleiner Teilnehmerkreis, offen für alle FragenExcel Grundlagen
Es war gar nicht langweilig 🙂Office 2010 Umsteiger
positiv, ich habe einiges neues gelerntOffice 2010 Umsteiger
habe Tipps bekommen, wie man vereinfacht an manche Dinge kommtOffice 2010 Umsteiger
Alle Schritte gut erklärt, schöne Atmosphäre, gute TeilnehmergrößeOffice 2010 Umsteiger
grundsätzlich gute Gliederung, zusätzlich behandelte Themen wurden am Ende angehängtPräsentation / Rhetorik
Dozent sehr bemüht, Fragen umfassend zu beantwortenPräsentation / Rhetorik
Praktische Übungen und gezeigte Methoden werden mir in Zukunft helfenPräsentation / Rhetorik
Die Übungen waren super und vom Umfang angemessenPräsentation / Rhetorik
Gutes Feedback für einen selberPräsentation / Rhetorik
Gut war, dass wir seler viel üben konntenPräsentation / Rhetorik
das Gelernte kann ich auf jeden Fall am Arbeitsplatz, aber auch privat nutzenKonflikte: Gut gebrüllt Löwe
Sehr gut!OneNote
Project dient zur Unterstützung und besseren Aufgabenplanung. Dafür war das Seminar sehr gut!Mircosoft Project
ich kann am Arbeitsplatz anwenden, sofern ich die nötige Disziplin dazu aufbringeZeitmanagement
Alle Themen wurden ser gut vermittelt. Das Thema "Delegation" hätte noch tiefergehend beleuchtet werden können, das Gelernte werde es anwenden,, ob dies längerfristig möglich ist, bezweifele ichZeitmanagement
angenehm war die Geduld und die Bereitschaft von dem Trainer unsere Fragen zu beantwortenZeitmanagement
interessante Thematik, da nicht nur für den Berug anwendbarZeitmanagement
Herr Gräfen ist ein Dozent mit offensichtl. viel praktischr Erfahrung, was sehr hilfreich und informativ war.PowerPoint
das Gelernte wird auf jeden Fall für verschiedene Anwendungen gebruacht, viele Punkte au Rande erwähnt, die man noch nicht wußtePivot-Tabellen
Herr Dr. Bayer ist auf alle Fragen sehr ausführlich eingegangen. TOP!Access Grundlagen
Gute Denkanstöße und PraxistippsImmer gut organisiert - Meine Mails
Viele neue Funktionen kennen gelernt. Sehr gute Struktur. Sehr gut erklärt und auf Fragen sofort eingegangen.Microsoft PowerPoint Grundkurs
Hat mir sehr gut gefallen, sehr praxisnah.Zeit - und Selbstmanagement
Bewusstmachen der Work-Life-BalanceZeit - und Selbstmanagement
Besonders hilfreich waren die persönlichen Beispiele.Zeit - und Selbstmanagement
Sehr kurzweilig und interessant. Sehr gut visualisiert!Rhetorik
Erwartungen wurden übertroffen! Trainer sehr engagiert. Sehr verständliche Erklärungen. Hoher Praxisanteil. Extrem gut!Präsentation
Das Feedback durch Seminarleiter und Kollegen war sehr wertvoll.Präsentation
Erwartungen wurden übertroffen!Präsentation
Hr. Tetzlaff ging auf alle Fragen intensiv ein, auch wenn sie nicht direkt Bestandteil des Kurses waren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kurs.Microsoft Excel Aufbaukurs
Erkärungen und Umsetzung ins Praktische!Microsoft Excel Aufbaukurs
Entspannte Atmosphäre. Schulung war interessant und hat Spaß gemacht.Professioneller Kundenservice am Telefon
Die offene Art der Trainerin. Ehrlichkeit.Professioneller Kundenservice am Telefon
Persönlichkeit des TrainersProfessioneller Kundenservice am Telefon
Die Offenheit mit der die Schulung begann. Das auf Beispiele eingegangen wurde.Professioneller Kundenservice am Telefon
Freundliche und offene Dozentin. Das Seminar hat Spaß gemacht.Professioneller Kundenservice am Telefon
Der Trainer, Herr Gräfen, ist fachlich sehr kompetent. Vielen Dank!Immer gut organisiert – Mit OneNote, dem pfiffigen digitalen Notizbuch
Frau Verhagen ist auf alle Fragen sehr interessiert eingegangen.Professioneller Kundenservice am Telefon
Offener, positiver Dozent- sehr gut!Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
Besonders positiv war die Durchführung des Seminars durch Herrn Gräfen. Alles wurde detailliert erklärt. Tolle Atmosphäre!Microsoft PowerPoint Grundkurs
Ingesamt ein sehr gutes Seminar.Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
Kurz und knackig. Sehr effektiv!Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
Inhalte super erklärt, lockere Atmoshpäre.Microsoft PowerPoint Grundkurs
Selbstreflexion durch Kamerauswertung waren sehr hilfreich.Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
Ein direktes persönliches Feedback und Anregungen zu bekommen.Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
Kleine Gruppe, in der mach das Erlernte gut üben und untereinander austauschen konnte.Microsoft PowerPoint Grundkurs
Jeder wurde einbezogen.Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
PraxistestUmgang mit schwierigen Zeitgenossen
Verständlich, locker und informativ. Danke. Super.Workshop Kommunikation
Trainerin.Workshop Kommunikation
Kurzweilig, spannend. Besonders positiv war die ein oder andere Selbsterkenntnis. Danke.Workshop Kommunikation
Sehr angenehme Seminarführung.Workshop Kommunikation
Die unkomplizierte Art der Trainerin.Workshop Kommunikation
Rollenspiele.Workshop Kommunikation
Fachkompetenz des Trainers. Inhalte gut verständlich erklärt.Microsoft Excel VBA Grundlagen
Der Kurs war kurzweilig.Microsoft Excel Grundkurs
Netter Dozent, sehr kurzweilig.Microsoft Excel Grundkurs
Seminar auf persönlichen Bedarf angepasst.Microsoft PowerPoint Aufbaukurs
Das Eingehen auf spezielle Fragen.Microsoft PowerPoint Aufbaukurs
Sehr angenehmes SchulungsklimaMicrosoft Excel Grundkurs
Gutes Preis-LeistungsverhältnisImmer gut organisiert - Meine Mails
Gutes Beibringen von Inhalten in einer guten Atmosphäre. Leicht Verständlichkeit der Inhalte.Microsoft Excel Grundkurs
Es wurde durch H. Gräfen sehr gut und verstänlich erklärt. Lockeres, aber effektives Lernen.Microsoft Excel Grundkurs
Besseres Verständnis für WENN-Funktion + SVERWEIS bekommen. Gute Kniffe für den täglichen Gebrauch erhalten.Microsoft Excel Grundkurs
Sehr verständlich erklärt.Microsoft Excel Grundkurs
Übungen zum SVERWEIS und WENN-FunktionMicrosoft Excel Grundkurs
Sehr praxisnahe Anregungen für die tägliche Routine.Immer gut organisiert – Meine Arbeitsabläufe
Praktische Übungen; Gut zu merkende Werkzeuge gelernt.Rhetorik
Praxibezogene Übungen.Rhetorik
Gut strukutiert; Eingehen auf Fragen; Praxisnah.Rhetorik
Praktische Übungen.Rhetorik
Die Übungen bauten aufeinander auf.Rhetorik
Praxisorientierung der theoretischen Themen.Rhetorik
Übungen und Selbstreflektion.Rhetorik
Skript!Rhetorik
Praktische Übungen mit Kamera; Feedback.Rhetorik
Flexibilität. Spontane Fragen wurden beantwortet, auch wenn sie über das aktuelle Thema hinausgingen. Der rote Faden blieb immer erhalten.Microsoft Excel Aufbaukurs
Die individuellen Übungen und Anregungen.Microsoft Excel Aufbaukurs
Sehr symphatisch, praxisnah, ging sehr gut auf Fragen ein. Von bisher vier Moderatoren der Beste. Gerne wieder!Microsoft Excel Aufbaukurs
Das Rollenspiel!Professionell Telefonieren
Gute Gestaltung des Tagesablaufs.Professionell Telefonieren
Allgemeine Stimmung war gut. Ein gutes "Miteinander".Professionell Telefonieren
Der Umgang mit den Teilnehmern. Sehr gute praktische Beispiele.Professionell Telefonieren
Praktische Übungen.Professionell Telefonieren
Auf Themen der Mitarbeiter wurde super eingegangen.Professionell Telefonieren
Die praktischen Übungen.Professionell Telefonieren
Gute Zusammenarbeit, Offenheit.Professionell Telefonieren
Kleine Seminargruppe. Sehr freundlicher Umgang. Gute Atmosphäre. Für mich wäre aber ein Aufbaukurs sinnvoller gewesen.Microsoft Excel Grundkurs
Super Lösungsansätze; auf Fragen wurde voll eingegangen; Offene Gespräche; Alle wurden abgeholt.Professionell Telefonieren
Paraphrasieren, Teamarbeit, Offenheit.Professionell Telefonieren
Frau Bürkle ging gezielt auf Fragen einzelner Teilnehmer ein.Professionell Telefonieren
Die Aufnahmen und danach die Besprechung war positiv.Professionell Telefonieren
Die Übungen waren sehr hilfreich. Die Rückmeldungen der Teilnehmer nach den Übungen.Professionell Telefonieren
Stimmung war gut. Hat Spaß gemacht!Professionell Telefonieren
Offene Diskussionen, klare Gliederung.Microsoft Project Grundkurs
Gute Erklärung, einfach und verständlich. Eigene Übung direkt während Seminar.Microsoft Project Grundkurs
Gesonderte Fragen wurden beantwortet.Microsoft Project Grundkurs
kleine TeilnehmerzahlMicrosoft PowerPoint Grundkurs
Sehr interessante Punkte gelernt. Für Beschwerden sehr hilfreich gewesen. Punkte wurden sehr gut und deutlich erklärt. Viele neue Erkenntnisse erhalten, wie man schwierige Telefonate angeben kann.Professioneller Kundenservice am Telefon
Trainer hat die Theorie sehr gut rüber gebracht.Professioneller Kundenservice am Telefon
Der Dozent konnte die Inhalte sehr gut übermitteln und durch die Übungen vertiefen. Das Seminar war für mich sehr positiv.Professioneller Kundenservice am Telefon
Angenehme 2 Tage. Hat alles gepasst.Professioneller Kundenservice am Telefon
Auf Fragen wurde sehr gut eingegangen und diese ausreichend erklärt. Vielen Dank.Professioneller Kundenservice am Telefon
Gut geführtes Seminar.Microsoft Excel Aufbaukurs
Sehr verständliche Wissensvermittlung!Microsoft Excel Aufbaukurs
Themen wurden anschaulich erklärt.Microsoft Excel Aufbaukurs
Gute kräftige Stimme; viele Übungsdateien wurden zur Verfügung gestellt.Microsoft Excel Aufbaukurs
Gut gegliedert, dikatisch gut rüber gebracht.Microsoft Excel Aufbaukurs
Definitiv diverse Erleichterungen gebracht.Microsoft Excel Aufbaukurs
Sehr gute Erklärungen.Microsoft Excel Aufbaukurs
Der Seminarleiter hat das Wissen sehr locker vermittelt.Microsoft Excel Aufbaukurs
Alles war sehr positiv. War für mich das beste praxisnahe Seminar. DankeProfessioneller Kundenservice am Telefon
Trainerin sehr herzlich.Professioneller Kundenservice am Telefon
Kurzweilig trotz Themenvielfalt; sehr gute Moderation. Danke!Professioneller Kundenservice am Telefon
kurzweiligProfessioneller Kundenservice am Telefon
Sehr interessant, sehr gut moderiert. Sympathisch und sehr kompetent!Professioneller Kundenservice am Telefon
Gut auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten; die wesentlichen Aspekte wurden angesprochen, ohne ein "zu viel"Microsoft Project Grundkurs
Didaktischer Aufbau des SeminarsMicrosoft Project Grundkurs
Die Darstellung waren kurz und knackig.Microsoft Project Grundkurs
GummibärchenMicrosoft Project Grundkurs
Kleine ArbeitsgruppeEinführung Windows und Excel
Rollenspiele, um die Theorie zu vertiefen.Teamentwicklung
Diskussion in der GruppeTeamentwicklung
Die Art und Weise der Themenvermittlung.Einführung Windows und Excel
Beispiele zur Erstellung eines Systems.Die Chance zur Weiterentwicklung - Beschwerdemanagement
Das Beschäftigen mit der Thematik außerhalb der Firma. Austausch mit Kollegen in ähnlicher Position.Teamentwicklung
Kleine Gruppe, intensive Betreuung, gezielte persönliche Fragen und Themenbehandlung!Einführung Windows und Excel
Angenehmes Klima unter des Seminarteilnehmern, auch durch gute Moderation.Teamentwicklung
Der Inhalt des Seminares wurde kompetent und verständlich vermittelt.Professionelle Kundenorientierung
Themen gut verpackt, gute Beispiele für unseren Alltag bespreochen.Professionelle Kundenorientierung
Es war eine nette Atmosphäre und die Zeit verging wie im Flug!Professionelle Kundenorientierung
Hilfestellung wurde gegeben.Professionelle Kundenorientierung
Alles.Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
Flexibilität der Trainerin; Sachlichkeit.Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
Die Gliederung des Kursinhalts; der nette Trainer; die deutliche Erklärung.Microsoft PowerPoint Grundkurs
TastenkombinationenMicrosoft PowerPoint Grundkurs
Nicht langweilig; gut vorgetragen; richtige Menge Stoff; gut gegliedert. Danke.Microsoft PowerPoint Grundkurs
Eingehen auf individuelle Fragen.Microsoft Project Grundkurs
Nette Atmosphäre, dadurch sehr entspanntes Lernen möglich.Professionell Telefonieren
Viele Übungen.Professionell Telefonieren
Es wurde auch auf alle persönlichen Probleme eingegangen. Nette, sympathische Gruppe.Professionell Telefonieren
Der Einzelunterricht!Microsoft Excel Aufbaukurs
Scheinbar sehr erfahrene, langjährige Fachkraft als Dozent.Gestern Kollege – heute Chef
Kleine Gruppe, persönliche Atmosphäre.Gestern Kollege – heute Chef
Erfahrene Trainerin mit viel Praxiserfahrung!Gestern Kollege – heute Chef
Rollenspiele und MitarbeitergesprächeGestern Kollege – heute Chef
Klare Präsentation, gute Atmosphäre. Alles!Immer gut organisiert – Meine Arbeitsabläufe
Beschreibungen der Beispiele aus dem Alltag.Zeit - und Selbstmanagement
Größe der Gruppe, Räumlichkeiten, angenehme Atmosphäre.Zeit - und Selbstmanagement
Planungsbeispiele, Ziele definieren.Zeit - und Selbstmanagement
Die Atmosphär.Offener Umgang mit Fragen und Problemen. Interessante Teilnehmer.Zeit - und Selbstmanagement
Möglichkeit der aktiven Beteiligung. Aktivierung nach der Mittagspause.Zeit - und Selbstmanagement
Anregung zur Selbstreflektion. Austausch der Teilnehmer.Zeit - und Selbstmanagement
Trainerin hat Inhalte und Erläuterungen wirklich gut rüber gebracht, erklärt und abschließend nochmal zusammengefasst!Zeit - und Selbstmanagement
Angeführten Beispiele.Zeit - und Selbstmanagement
Die Referentin hat sehr lebendig gesprochen. Mit ihrer Art hat sie mich angesprochen und mitgenommen. Sehr locker Atmosphäre.Zeit - und Selbstmanagement
Sehr gut, super vermittelt, verständlich, fachlich sehr hohe Niveau. Super Atmosphäre.Microsoft Access Grundkurs
Zielgerichtetes TrainingMicrosoft PowerPoint Grundkurs
Super, Herr Gräfen! Ich habe vieles dazugelernt und besonders die Masterfunktionen haben Sie gut erklärt. Danke!Microsoft PowerPoint Grundkurs
Sehr gut auf Fragen eingegange. Sehr gute Lösungsansätze geliefert.Microsoft PowerPoint Grundkurs
Direkte Aufnahme von individuellen Fragestellungen.Microsoft Excel Grundkurs
Tipps, die bei der täglichen Arbeit schneller zum gewünschten Ziel führen (z.B. Tastenkombinationen). Unterschied absolute/relative Bezüge.Microsoft Excel Grundkurs
Gestellte Fragen wurden sehr informativ beantwortet.Microsoft Excel Grundkurs
Angenehme Atmosphäre, viele anschauliche Beispiele aus dem Arbeitsalltag.Professioneller Kundenservice am Telefon
Die Trainerin hat eine sehr ruhige und dennoch dynamische Art. Obwohl ich schon jahrelang telefoniere, habe ich viel Hilfreiches aus dem Seminar mitgenommen.Es war nie langweilig.Professioneller Kundenservice am Telefon
Rollenspiele - Gelerntes/Gehörtes anwenden und direkte "Manöverkritik". Learning by doing. Super!Professioneller Kundenservice am Telefon
Spaß gehabt, Wissen aufgefrischt, was gelernt.Professioneller Kundenservice am Telefon
Neue ErkenntnisseMicrosoft Access VBA
Die sehr präzise und ruhige Vermittlung der Inhalte fand ich sehr gut.Präsentation
Gute Tipps, Methoden und Übungen.Präsentation
Das gesamte Seminar!Präsentation
Mehrere Punkte an die Hand bekommen, zZukünftig Präsentationen souveräner zu halten.Präsentation
Gute Kenntnisse des Trainers. Gut strukturiert.Präsentation
Jeder musste eine Präsentation halten.Präsentation